Ab Sonntag, den 13.März 2011
Als Gründer und Leiter des Projektes ZKE (Zusammen Kunst Erleben)
habe ich mit meiner Frau seit 2000 in zwei Kunstgalerien
des Projektes ZKE auf der Zeche Königin Elisabeth
fast 40 Ausstellungen für zahlreiche Künstler organisiert.
Dazu kamen viele Konzerte, Performances, Lesungen und eine Theateraufführung.
24 externe Ausstellungen, zwei Theater-Film-Projekte
und Veranstaltungen in Kooperation mit dem Essener Katakomben-Theater ergänzten das Programm.

So bemühen wir uns mit unseren Aktivitäten im Rahmen des Projektes ZKE,
verschiedenen Kunstrichtungen, Künstlergenerationen und Künstlernationalitäten,
aber auch unterschiedlichen Kunstmedien eine Bühne zu bieten.

Diese organisatorische, soziokulturelle Tätigkeit für die anderen hindert mich jedoch nicht daran,
selbst künstlerisch tätig zu werden.
Nach einer achtjährigen Pause, in der ich in meinem kreativen Schaffen
auf die Malerei zu Gunsten anderer interdiszipläneren Aktivitäten und Projekte verzichtete,
griff ich Anfang 2010 wieder zu Pinsel und Farbe.
Seither sind über 70 neue klein- und mittelgroßformatige Bilder entstanden,
in denen ich alle meine vorherigen malerischen Erfahrungen
mit neuen formell-inhaltlichen Aspekten “gesättigt” habe.
Dabei bleibe ich, wie ich denke, trotz experimentatorischer Freude meinen künstlerischen Grundsätzen treu,
jenseits von oberflächlichen Erscheinungen, Moden oder Trends.
In den meisten meiner Bilder, die zwischen Realität und Traum, Abstraktion und Figürlichkeit oszillieren,
drücke ich meine emotionalen Zustände, Nachdenklichkeit und Ungewissheit aus.
Manchmal ausschweifend, manchmal sparsam, fast asketisch, manchmal aggressiv,
sind sie Ausdruck eines paradoxen Schwebezustandes zwischen ausgeprägtem Skeptizismus und Lebensbejahung.

Eugen Bednarek

In Königshütte (O.S.) geboren studierte er zwischen 1980 und 1985 an der Kunstakademie Krakau
(Abschluß: Diplom Graphik-Designer mit Auszeichnung). 1985 wurde er Stipendiat des Kulturministers.
Seit 1985 arbeitet er als freischaffender Kunstmaler, Bühnenbildner, Illustrator, Plakatkünstler, Fotograf,
Entwickler von Kunstprojekten, Literaturübersetzer und Kunstlehrer.
Er ist der Ideengeber und Leiter des soziokulturellen Projektes ZKE (Zusammen Kunst Erleben).
Eugen Bednarek nahm an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teil und wirkte
bei verschiedenen Theater-, Film- und Kunstprojekten mit.
Seine Plakate sind in vielen internationalen Sammlungen vertreten,
z.B. im Postermuseum in Lahti (Finnland), im Museum of Modern Art Toyama (Japan),
im Plakatmuseum in Warschau (Polen) und im Museé de la publicité in Paris (Frankreich).

Das retrospektive PDF-Buch RÜCKBLICK IN DIE ZUKUNFT·
EUGEN BEDNAREK, Künstlerisches Schaffen seit 1980
besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil, unter dem oben
genannten Titel, beinhaltet die wichtigsten interdisziplinären
Projekte, außer Fotografie, meiner 30jährigen
Tätigkeit als Künstler in Polen und Deutschland .
Mein fotografisches Schaffen wurde in zwei anderen Teilen dokumentiert.
Teil 2 - CHRONIK DER META-ALLTÄGLICHKEIT DER PARALLELWELTEN 1960 - 2010
(mit Wanda Korfanty-Bednarek);
Teil 3 - MEIN FOTOGRAFISCHES SKIZZENBUCH.
Die insgesamt 1440 Seiten des Buches zeigen den größten Teil meiner Werke:
Zeichnungen, Bilder, Plakate, Objekte, Installationen, Fotos, Plakate und Projekte.
Ihr interaktives Betrachten auf dem Bildschirm des Computers wird so,
wie ich hoffe, zu einer intellektuellen Reise sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft,
auf der Suche nach Spuren von unbeachteten und unbemerkten Ereignissen,
Existenzen und Schicksalen,
zum Nachdenken über sie und zum Erzählen
von mehr oder weniger wahren Geschichten.

zurück